Binger Loch

Hallo zusammen,

Passage Binger Loch als Schleppzug: wie in #33 von mir geschildert, ein Vorspannboot auf das letzte Anhangschiff. Damals kein unüblicher Vorgang. Aber verlangte vom Vorspann-SF besondere Aufmerksamkeit. Zunächst wurde sein Schleppstrang an den Stbd-Schlepppollern des Kahns festgemacht, ging dann gute 50 m davor, immer unter Beobachtung des Bbd von ihm verlaufenden Strang des Schleppenden. Wenn der Schleppzug begann, das Loch zu passieren, arbeitete sich zunächst das schleppende Fahrzeug über die Schwelle während der Anhang noch in verhältnismäßig schwächerer Strömung unterwegs war. Genau das waren Momente, wo dieser "hintere" Vorspann seine Zugkraft so anpassen musste, das der Strang vom schleppenden Fahrzeug nicht lose kam. Mir steht es nicht an, ein Urteil zu fällen, aber ich habe den Verdacht, dass der in #33 geschilderte Strangriss auf diese Weise entstanden ist.
Übrigens war es auf Schleppbooten / Schleppenden MS üblich, das vor dem Loch nochmal das Schleppgeschirr (Klemmen, Trommelbremsen) noch mal angezogen wurden.

Gruß, Walter